Recruiting Report – Vermittlung einer FMCG erfahrenen Marketing Leitung

Internationaler Backwarenhersteller positioniert sich im Marketing neu durch Beauftragung unserer Personalberatung

Im Mittelpunkt dieses Recruitingprojektes stand einerseits unsere Vorgabe, einen Kandidaten mit Spezialkenntnissen der FMCG-Branche und (!) des B2B-Marketings in der Food-Branche zu gewinnen und andererseits der Wunsch des Kunden, dass die neue Marketing-Leitung auch Kulturträger sein sollte. Die carrisma Personalberatung verfügt über ein tiefes und nachhaltiges Branchen- und Fachwissen und ein ebenso großes Netzwerk im Markt, um ein geeigneter Personalberater zur erfolgreichen Stellenbesetzung dieser anspruchsvollen Position zu sein.

Der Auftraggeber hat in Deutschland 130 Mitarbeiter, weltweit 5000, die Konzern-Zentrale ist in den USA. Er ist ein seit 100 Jahren bestehender, weltweit agierender, erfolgreicher und bekannter Hersteller von süßen Zutaten, Teigen und TK-Produkten. Hergestellt und vermarktet werden hierbei hauptsächlich anspruchsvolle Produkte für Bäckereien, Food Service – Anbieter und die Lebensmittelindustrie. Das familiengeführte Unternehmen steht für Innovation, hohe Qualität, ein großes Produktportfolio und für langjährige partnerschaftliche Beziehungen zu seinen Kunden.

Recruiting-Ziel: Die richtige Marketing Kompetenz finden

Das Stichwort „Marketing-Leitung“ im Recruiting produziert eine Schwemme von Kandidaten, Kontaktanfragen der Bewerber, Rückruf-Bitten, XING-Anfragen etc., denn „Marketing“ beherrschen ganz  viele Menschen. Gut, dass die carrisma Personalberatung ein langjähriger Konsumgüter-Spezialist ist. Denn wir wussten genau, welche Zielfirmen wir im Recruiting in den Mittelpunkt stellen mussten und welche Branchen- bzw. Marktkenntnisse der Bewerber mitzubringen hatte. Die Fokussierung auf Kandidaten, die nach dem Studium in der FMCG-Branche (z.B. im Bereich Food oder Kosmetik mit dem Absatzmarkt LEH und/oder Drogerie) groß geworden waren und dann eine nachhaltige Absatzmarkt-Erfahrung B2B (z.B. mit Convenience-Produkten in den Segmenten Systemgastronomie, Bäckereien, etc.)  gesammelt hatten, waren i.e.S. zunächst einmal die begehrten Profile.

Recruiting Marketing

Der Recruiting Erfolg – Einen Top Marketing Profi mit amerikanischem Background aus der richtigen Branche vermittelt zu haben!

Mit viel Einsatz unterstützte die carrisma-Mitarbeiterin und Headhunterin Frau Hillesheim in dem Projekt: Target-List-Erstellung, Social-Media-Recherchen und insbesondere die Direktansprache mit der richtigen Fokussierung. Das Ergebnis: Fleiß wird belohnt! Wir konnten nicht nur Kandidaten mit hervorragenden Fach- und Branchenkenntnissen präsentieren, sondern alle hatten auch eine nachhaltige Karriere mit anspruchsvollen Projekten gemeistert.

Der zielführende Recruiting Prozess für Marketing Führungskräfte mit internationaler Kompetenz

Ja, auf diesem Niveau (Marketingleitung) sprechen die meisten Bewerber Englisch. Zudem waren viele auch einmal im Ausland. In einer deutschen Niederlassung aber die Marketingleitung für amerikanisch-geprägte Produkte im deutschen Absatzmarkt zu sein, verlangt das richtige Gefühl und das Verständnis für die amerikanische Kultur, ebenso für die Muttergesellschaft in den USA und das Geschick, die in Deutschland bzw. DACH typischen Marktusancen erfolgreich miteinander zu verknüpfen.

Natürlich hat Frau Tanja Andree in den Interviews die Sprachkompetenz Englisch prüfen müssen. Denn der Kunde erhoffte sich hierüber ihre Expertise zu jedem präsentierten Profil.

Aber wie analysiert man das Stichwort „Kulturträger“? Natürlich sprach Frau Andree über das Thema Führung, ebenso über die beruflichen und nichtberuflichen interkulturellen Projekte der Bewerber und deren Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Projekte.

Die Führungsaufgabe bei unserem Auftraggeber: Allen Bewerbern in der engeren Wahl war natürlich schon aufgrund der Ausschreibung (Vertriebsniederlassung eines internationalen Food-Konzerns / Marketing B2B) klar, dass die Führungsaufgabe an sich eher klein war: 4-5 Mitarbeiter/Innen.

Tanja Andree

Tanja Andree – Personalberaterin
T. +49 (0)2241 / 9439 228
E. t.andree@carrisma.de

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

carrisma GmbH
Personalberatung

T. +49 (0)2241 / 9439 0
F. +49 (0)2241 / 9439 111
E. info@carrisma.de

Siegburger Strasse 37
53757 Sankt Augustin


*Erforderliche Felder


Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen der carrisma GmbH ausdrücklich zu.

zum
Stellenmarkt