Recruiting Reports – Einblicke in die Bausteine der erfolgreichen Personalsuche

Was macht ihre Personalberatung anders? Diese Frage, die uns Neukunden immer wieder stellen, beantworten wir regelmäßig in den Recruiting Reports. Wir verstehen unsere Auftraggeber und sind eine Personalberatung, die Recruiting mit Marketing und Employer Branding erfolgreich kombiniert.

Recruiting und Headhunting durch Arbeitgebermarketing ergänzen

Zahlreiche Unternehmen, die zur Personalgewinnung Headhunter beauftragen, wollen auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Carrisma Personalberatung bietet im Sinne einer Werkbank wesentliche Bausteine und ausgebildete Mitarbeiterkapazitäten an, die aufeinander aufgebaut harmonisch zum Selbstverständnis der Auftraggeber im Sinne des Employer Brandings passen.

Unsere Innovationen finden Sie in unserem „Blog“, die aus Berufsbildern und Erfahrungsberichten, Recruiting Reports, besteht.

Der neue Arbeitsmarkt erfordert Marketing neben dem Recruiting

Active Sourcing

Früher, wer kann sich noch erinnern, gab es einen Arbeitsmarkt, der war arbeitgeberfreundlich. Vorgesetzte und Arbeitgeber gaben den Takt vor, stellten Forderungen, herrschten im AUSWAHL-Prozess und Bewerber waren eine teilweise unerwünschte Masse an sich ehrfurchtsvoll andienenden Menschen. Die FAZ reichte als Medium, um mit einer (unvorstellbar) teuren Anzeige in dem immer wieder gleichförmig formulierten Schriftgut, (An-)Forderungen an Bewerber zu stellen. „Gefühlt“ gab es damals bundesweit 150 Personalberatungen, die Dr.  …. & Partner hießen.

Inzwischen gibt es – gefühlt – 5000 „Personalberatungen“ mit einem gigantischen Wettbewerb. Die Gewinnung der geeigneten neuen Mitarbeiter ist schwieriger geworden. Es herrscht ein arbeitnehmerfreundliche Arbeitsmarkt.

Anforderungen der Unternehmen – Marketing in eigener Sache

Um als Arbeitgeber im Meer der Suchenden sympathisch und modern, nachhaltig und sozial, flexibel und innovativ zu glänzen, ist ein Bündel von Marketingmaßnahmen nötig. Die berechtigte Erwartungshaltung der Kunden, die heute eine Personalberatung mit der Suche und Ansprache nach geeigneten Kandidaten beauftragen, ist es, einen Teil dieses Marketing professionell als Dienstleistung zu erfüllen.

Direktansprache allein war früher, Social Media Kampagnen basierend auf der Verwendung zielgruppenspezifischer Entertainment- und Informationsformate ist heute. Customer journey, Klicks & Cookies, Verlinkungen, Verweildauer auf der homepage – alles ist Internet und alles ist Marketing.

Anzeigen-Optimierung Die Stellenanzeigen pimpen wir durch die carrisma-Innovation der Berufsbilder. Hier mehr dazu.
Social Media Recruiting Mit einer Vielfalt von Einzelmaßnahmen geben wir Vollgas für Ihr Recruiting. Hier mehr dazu.
Active Sourcing Personalkostenintensiv – pfiffig formuliert – Innovatives Instrument: XING 360 Grad. Hier mehr dazu.
Recruiting Reports Eine Bibliothek voller Erfolge über die Kundenprojekte von carrisma. Hier mehr dazu.
Headhunting / DirektanspracheHeadhunting in modernem Format ist der Königsweg zur erfolgreichen Stellenbesetzung. Hier mehr dazu.
Employer Branding Consulting Die verlängerte Werkbank im Marketing zwischen Kunde und Headhunter. Hier mehr dazu.
Interviews und Profiling Vielfalt und Variantenreichtum in der Bewerberanalyse – das steht im Mittelpunkt. Hier mehr dazu.
Berufsbild Die carrisma-Innovation ist ein erfolgreiches Marketing-Instrument für interessierte Bewerber. Hier mehr dazu.
Anzeigen-Optimierung Die Stellenanzeigen pimpen wir durch die carrisma-Innovation der Berufsbilder. Hier mehr dazu.
Social Media Recruiting Mit einer Vielfalt von Einzelmaßnahmen geben wir Vollgas für Ihr Recruiting. Hier mehr dazu.
Active Sourcing Personalkostenintensiv – pfiffig formuliert – Innovatives Instrument: XING 360 Grad. Hier mehr dazu.
Recruiting Reports Eine Bibliothek voller Erfolge über die Kundenprojekte von carrisma. Hier mehr dazu.
Headhunting / DirektanspracheHeadhunting in modernem Format ist der Königsweg zur erfolgreichen Stellenbesetzung. Hier mehr dazu.
Employer Branding Consulting Die verlängerte Werkbank im Marketing zwischen Kunde und Headhunter. Hier mehr dazu.
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Berufsbild Die carrisma-Innovation ist ein erfolgreiches Marketing-Instrument für interessierte Bewerber. Hier mehr dazu.

Was macht carrisma Personalberatung anders?

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der gemeinsamen Personalsuche von Kunden und Dienstleister ist die Harmonie zum Employer Branding des Kunden.

Was ist neu an der Kommunikation zum Kunden?

Wir stellen jedem Kunden in der Anfangsphase der Personalsuche zielgerichtete Fragen, u.a. auch zum Employer Branding, zur Arbeitgebermarke. Die Informationen nehmen Einfluss auf die  Stellenanzeige und alle Social Media Aktivitäten bezogen auf diese konkrete Suche für diesen ausgewählten Kunden.

Wie erleben die Kandidaten die Interviews mit uns?

Die Informationen zur Arbeitgebermarke des Auftraggebers spielen eine wichtige Rolle in den Interviews mit den Kandidaten und insbesondere in allen Informationen an die Kandidaten zu der ausgeschriebenen Position, zum Auftraggeber selbst und dem gesamten Umfeld.

Mitarbeiterin - Milena Ivanov - Senior Partner

Milena Ivanov – Partner
T. +49 (0)2241 / 9439 227
E. m.ivanov@carrisma.de

Ein Abschlussbericht mit dem gewissen Extra – der Recruiting Report

Insofern ist ein Abschlussbericht des Projekts – ein Recruiting Report – der logische Abschluss einer erfolgreichen Zusammenarbeit, einer Werkbank zwischen Auftraggeber und Dienstleister für die Gewinnung von Personal. In diesem Marketing-Instrument  werden rückblickend die besonderen Anforderungen an die Position und an das Projekt beleuchtet sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit beschreiben. Das schafft Motivation, und zwar nicht nur für die Beteiligten. Auch die Kandidaten möchten sich in einem Umfeld bewerben, in dem Transparenz mit Erfolg gepaart wird und zu einer optimistischen und positiven Gesamtbild beiträgt.

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch

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Personalberatung

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