Das Unternehmen beauftragte die carrisma Personalberatung mit der Aufgabe, den richtigen Strategen und Vertriebsprofi für die strategische und operative Führung der nationalen Kundengruppen in den Bereichen Drogerien, Baumärkte, Möbelhandel & Gartencenter mit voller P&L-Verantwortung zu finden. Dabei sollte der ideale Stelleninhaber mit der Zentrale im europäischen Ausland interagieren, die für die Markenführung zuständig ist und die Strategie für den Vertrieb in den deutschen Markt hinein weiterentwickeln. Die Führung eines Teams von drei Key Account Managern gehörte ebenfalls dazu.
Recruiting Report
Recruiting und Vermittlung – Group Key Account Manager
Erfahren Sie mehr über das interessante Projekt: Recruiting und Vermittlung eines Group Key Account Managers beim führenden Hersteller für Homeliving-Produkte. Unser Auftrag war es, eine vertrieblich und strategisch starke Persönlichkeit für den Ausbau der Marktposition des Unternehmens zu suchen. Aufgrund der ausgewiesenen Expertise der Personalberater und Partner und ihrem großen Netzwerk gehört die carrisma Personalberatung zu den führenden Vermittlern von Key Account Managern in Deutschland. Die spezialisierte Kandidatendatenbank, das professionelle Recruiting- und Headhunting Team, sowie eine drei Jahrzehnte lange Erfahrung machen uns zum Top-Personalberater und gewünschten Partner für komplexe Personalsuchen in der Konsumgutindustrie.
„Aufgrund unserer fundierten Erfahrungen in der Besetzung von Key Account Manager Positionen in der FMCG Branche kennen wir die Erwartungen der Auftraggeber und können schnell und zielgerichtet mit den richtigen Kandidaten ins Gespräch kommen.“
Rita Seidel
Partnerin bei carrisma
Wie rekrutieren wir Group Key Account Manager?
Das Unternehmen beauftragte die carrisma Personalberatung mit der Aufgabe, den richtigen Strategen und Vertriebsprofi für folgende Aufgaben zu finden:
- Strategische und operative Führung der nationalen Kundengruppen im Bereich Drogerien, Baumärkte, Möbelhandel & Gartencenter mit voller P&L-Verantwortung
- Strategische Weiterentwicklung des Aufgabenbereichs und der Sortimente
- Führung eines Teams von drei Key Account Managern
Zu Beginn des Projektes fand ein umfassendes Briefing Gespräch zwischen Frau Rita Seidel und den Entscheidern des Unternehmens statt. Wichtig dabei war es, den Kunden zu verstehen und die richtige Strategie zu wählen, um den USP des Auftraggebers in den Gesprächen mit potentiellen Kandidaten herauszustellen.
Unser Mandant blickt als wichtiger Hersteller für Homeliving-Produkte auf eine über 100-jährigen Geschichte zurück. Aus einem kleinen Handwerksbetrieb entwickelte sich ein international agierendes Unternehmen, welches heute mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt und mit seinen Produktgruppen in über 50 Länder vertreten ist. Geleitet von der Leidenschaft für das Herstellen von Qualitätsprodukten werden weltweit innovative Konzepte und individuelle Lösungen im Sortiments- und Aktionsbereich über nahezu alle bekannten Handelspartner vermarktet. Mit einem guten Gespür für Trends, Farben, Formen und Designs bieten die Kollektionen stets ein perfekt abgestimmtes Portfolio von Homeliving-Artikeln.
„Das gemeinsame Verständnis über die Rolle des künftigen Stelleninhaber im Unternehmen war der wesentliche Punkt, welcher im Rahmen des Briefings erarbeitet wurde. Den Grundstein der vertrauensvollen, erfolgreichen und vor allem zielorientierten Zusammenarbeit bildete die Präzisierung der wichtigsten Anforderungen an den neuen Stelleinhaber (m/w/d) und die Entscheidung über den erforderlichen Auswahlprozess.“
Frau Rita Seidel stellte schnell fest, dass der Auftraggeber eine klare Vorstellung über die Rolle des Group Key Account Managers hat. Der künftige Stelleninhaber hatte als Berater und Manager zu fungieren und für eine langfristige Partnerschaft zwischen dem eigenen Unternehmen und den Schlüsselkunden zu sorgen. Dabei sollten die Interessen des Kunden als Ganzes erkannt und bedient und gleichzeitig die eigenen Interessen als Lieferant nachhaltig vertreten werden.
Group Key Account Manager – die Herausforderungen bei der Vermittlung
Allerdings ist gerade bei Funktionen, die so komplex sind wie die eines Group Key Account Managers der allgemein herrschende Fachkräftemangel besonders spürbar. Erschwerend kam hinzu, dass unser Auftraggeber keine Home Office Lösung angeboten hat.
Im Rahmen der sehr fokussierten Direktansprache hat das Recruiting Team von carrisma vor allem Key Account Manager identifiziert und kontaktiert, die
- Erfahrungen in der Betreuung von Drogerien hatten
- Erfolge in der strategische Kundenführung vorweisen konnten
- Kenntnisse einer oder mehreren Non-Food Warengruppen besaßen
- Interesse am Arbeiten mit Produkten, die keine Schnelldreher sind zeigten und
- Affinität zu Farbe, Form und Design hatten
Nach der Identifikation und Ansprache von 85 potentiellen Kandidaten und 15 Erstinterviews blieben nur drei Personen in der engeren Auswahl übrig und wurden intensiv mit dem Auftraggeber diskutiert. Zu wenige Personen konnten alle Kriterien erfüllen. Z. B. wollte unser Auftraggeber keinen Key Account Manager ohne Führungserfahrung akzeptieren und für einige Interessenten war das fehlende Home Office oder die Warengruppe Showstopper.
Flexibilität begünstigt den Recruiting Erfolg
Der intensive Kontakt der Personalberaterin Rita Seidel mit den Entscheidern des Unternehmens und die Transparenz über das komplexe Auswahlverfahren haben den Kunden zu mehr Flexibilität bewogen. Der Kandidat, der schließlich das Rennen gemacht hat, punktete durch seine Erfahrung im Bereich der Möbelhäuser und Baumärkte. Er war international sehr gut vernetzt und brachte Erfahrung in der Führung von Vertriebsmitarbeitern mit. Zudem konnte er eine gewisse Produktaffinität nachweisen und durch seine Persönlichkeit sowie seine Managementkompetenzen überzeugen. Unser Kandidat war somit dem Papier nach aufgrund der fehlenden direkten Drogeriebetreuung nicht die Idealbesetzung, konnte aber in den drei Auswahlgesprächen alle Bedenken ausräumen und am Ende überzeugen, so daß unser Kunde sehr zufrieden einen guten Group Key Account Manager als Mitarbeiter einstellte.
Zielführendes Recruiting auf der Ebene Key Account Management und Vertrieb
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen, der carrisma Kundenbetreuerin und dem gesamten Recruiting Team unserer Personalberatung führte zu weiteren Beauftragungen. Sowohl in der Feldorganisation, als auch im Key Account Management konnten weitere engagierte Mitarbeiter gefunden werden. Vertrauen, Transparenz und Flexibilität bezeichnen die partnerschaftliche Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit!
Rita Seidel – Partner
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