Brand Manager – Sprachrohr für die Unternehmensmarke

Im schnelllebigen Konsumgutbereich ist modernes Brand Management eines der Werkzeuge, sich von den Produkten des Wettbewerbes abzusetzen und zeitgleich das Image der eigenen Marke optimal auf den Kunden auszurichten. „Gerade im sehr homogenen und gesättigten Kosmetikmarkt gewinnt das Image von Marken und den hinter Ihnen stehenden Unternehmen immer mehr an Bedeutung“ weiß carrisma Partner Torsten Bungart.

Welche sind die Aufgabe des Brand Managers?

Zu den wesentlichen Aufgaben jedes Brandmanagers gehört die Analyse des Marktes. Anhand dieser Basis wird die Marketingstrategie entwickelt, um durch Einleitung entsprechender Maßnahmen das gewünschte Image der Marke zu erzeugen. Zu den Aktionen zählen z.B. kanalübergreifende mediale Kampagnen, Events oder einfach der generelle Auftritt des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, den Wiedererkennungswert sowie die Reputation der Marke zu erhöhen, um sich so vom Wettbewerb abzusetzen und die Absatzzahlen zu erhöhen.

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Brand Manager: Schnittstellen intern und extern

„Brand Manager sind keine Einzelkämpfer, sondern gut vernetzte Teamplayer“ erklärt Torsten Bungart.

Gerade da der Brand Manager mit seinen Entscheidungen über die gesamte Außenwirkung des Unternehmens entscheidet, besteht häufig ein guter Kontakt in die Geschäftsführungsebene. Aber auch ohne die Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing oder externen Partnern wie Marktforschungsunternehmen oder Agenturen wird der Brand Manager nicht in der Lage sein, Marken strategisch zu entwickeln und zu positionieren.

Kosmetikshop

Worin liegt der Unterschied zwischen Brand Management und Produktmanagement?

In Unternehmen kann es vorkommen, dass zwischen dem Begriff Produktmanager und Brand Manager nicht unterschieden wird und man einen Begriff für beide Aufgaben wählt. Tatsächlich gibt es zwischen den beiden Positionen  auch mehrere Überschneidungen, die Ansätze beim Produktmanagement und Brandmanagement sind jedoch grundlegend andere.

Dem Namen entsprechend verantwortet ein Produktmanager den Erfolg eines Produktes oder Produktgruppe. Er analysiert die Zielgruppen und deren Bedürfnisse und passt das Produkt in Zusammenarbeit mit Produktion oder Entwicklung den Wünschen an.

Der Brand Manager hingegen steuert die produktübergreifende  Markenentwicklung und Positionierung. Er hat in seiner Planung dabei stets das gesamte Unternehmen und dessen Image im Blick.

Voraussetzungen für den Beruf des Brand Managers:

„Beste Voraussetzung für den Beruf des Brandmanagers ist zunächst ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing“, sagt Torsten Bungart, carrisma – Partner. Obwohl theoretisch auch ein Einstieg über eine kaufmännische Ausbildung möglich ist, wird dieser ohne zumindest ein oder zwei zusätzliche Qualifikationen meist nur schwer gelingen. Gerade da der Brand Manager eine Kernfunktion innehat, setzen viele Unternehmen außerdem eine mehrjährige Berufserfahrung voraus. Von Vorteil sind weiterhin strategisches & analytisches Denken, Kommunikationsstärke, ein Gespür für Trends, Kreativität und – in heutiger Zeit eigentlich schon Standard – sehr gutes Englisch.

Gehaltschancen im Brand Management

Berufseinsteiger auf Junior Brand Manager Niveau, können von einem durchschnittlichen Jahresgehalt von ca. 45.000 bis Anfang 50.000€ rechnen. Nach mehrjähriger Erfahrung sind als Brand Manager 55 bis 65.000€ möglich, als Senior Brand Manager bis zu 80.000€.

„Als Brand Manager sollte ich mir gut überlegen in welcher Branche ich arbeiten möchte! Je nach Branche und Größe des Unternehmens, sind bei gleicher Berufserfahrung gehaltsunterschiede  von ca. zwei bis dreitausend Euro Bruttogehalt im Monat möglich“, so Torsten Bungart, carrisma – Partner.

Mitarbeiter Torsten Bungart - carrisma Partner

Torsten Bungart – Partner

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