30 Jahre carrisma

1991 – „CAMPUS“ Personalberatung

Wir feiern 2021 einen runden Geburtstag – 30 Jahre carrisma Personalberatung und nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit! Die carrisma GmbH wurde im Jahre 1991 unter dem Namen „CAMPUS“ Personalberatung gegründet.

Heute sind wir eine starke, inhabergeführte Firma, die für Professionalität und persönliche Beratung steht. Gemeinsam mit unseren Kunden blicken wir auf über 3.300 erfolgreiche Projekte zurück. Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sind zentrale unternehmenskulturelle Werte, die uns prägen.

Mit dem ersten Großauftrag, für eine deutsche Bank im Osten von Deutschland die Filialmitarbeiter zu rekrutieren startete der Gründer Harald Wurm. Ein Team von Freiberuflern passte hervorragend in die damalige, sehr abenteuerlich geprägte Zeit, in der ehemaligen DDR wirtschaftlich erfolgreich zu sein: Wohnmobile waren Bewerbermobile. Sie schafften auf Marktplätzen den Erstkontakt zu den Bewerbern. Drei parallellaufende Assessment-Center mit den Führungskräften der Bank, sorgten für die abschließende Personalauswahl pro Standort. Insgesamt wurden in drei Jahren über 30 neue Filialstandorte in Ost-Berlin und gesamt Ostdeutschland aufgebaut.

In der Folgezeit diente genau dieses sehr erfolgreiche Rekrutierungskonzept dem flächendeckenden  Filialaufbau einer neu gegründeten Direktbank mit einem innovativen Service- und Bedienkonzept.

1995 – „CAMPUS“ – die erste Personalberatung für Hochschulabsolventen

1995 startete der Gründer dann mit seiner eigentlichen Geschäftsidee: Die erste Personalberatung in Deutschland nur für Hochschulabsolventen mit Namen „CAMPUS“. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, denn vielen mittelständischen Unternehmen war diese Dienstleistung von großem Nutzen. Sie schafften durch diese Dienstleistung den leichten Zugang zur Zielgruppe der jungen Akademiker direkt an der Quelle ausgewählter Universitäten. CAMPUS war ein absolut innovatives Konzept durch dezentrale, vertrieblich und organisatorisch agierende studentische Agenten. Motivation für die Firmenkunden und die erste Vorauswahl erfolgte durch die „CAMPUS“ Personalberatung. Bekannte Markenartikel- und Handelsunternehmen führten ihre abschließende, hocheffiziente Personalauswahl im Massengeschäft der Hochschulabsolventen im eigenen Unternehmen durch.

carrisma Team - 30 Jahre

1991 – „CAMPUS“ Personalberatung

2000 – aus CAMPUS wird die carrisma GmbH

Im Jahre 2000 wurde aus CAMPUS die carrisma GmbH am neuen Standort Niederpleiser Mühle. Ein historisches, bäuerliches Ensemble mit hochwertiger Gastronomie, Tagungsräumen und dem örtlichen Standesamt. Der Euro löste die D-Mark ab, das neue Internet verlangte zunehmend andere Prozesse und CAMPUS war aus dem Segment der Hochschulabsolventen herausgewachsen. Im Mittelpunkt der Kandidatenarbeit standen nun die Fach- und Führungskräfte. carrisma wurde zu einer klassischen Personalberatung mit den Dienstleistungen Beschaffung, Headhunting, Vorauswahl. Mit nun 12 Mitarbeitern (GF, 3 Partner, 4 Recruiter, 1 Sales, 1 Office Management und 2 Azubis) vertieften wir unseren Branchen-Focus in der Markenartikel-Industrie, deren Zulieferern und dem Handel.

2011 – Umzug in ein neues Gebäude

2011 war die Zeit reif für ein eigenes Bürogebäude der carrisma GmbH. Die Mitarbeiter freuten sich über einen eigenen Büroraum mit moderner Technik: Vom hochfahrbaren Schreibtisch, über Laptop und großen Bildschirm bis zur Klima-Anlage. Wir investierten zudem in die moderne Kandidaten-Software HR4YOU, sind täglich mit dem Instrument XING-360-Grad erfolgreich und weiten unsere online-Marketing und social media Kampagnen zum Wohle unserer Firmenkunden aus.

carrisma Team früher

carrisma Team 2011

Volkmann und Wurm

Geschäftsführer J. Volkmann und Inhaber H. Wurm

2021 – Blick in die Zukunft

Herr Jörg Volkmann, im Jahre 1999 bei der carrisma GmbH eingetreten, wurde 2009 zweiter Geschäftsführer und mit dem Ausscheiden des Gründers und Gesellschafter-Geschäftsführer           Harald Wurm im Mai 2020 alleiniger Geschäftsführer. Die corona-Pandemie meisterte das gesamte Team von carrisma lediglich mit einer kleinen Delle, denn carrisma ist eine etablierte Marke. Auch die Zukunft verspricht wirtschaftliche Stabilität sowie Freude an der Personalarbeit und Spaß im Team carrisma.

Aktuelles carrisma Team

Jessica Mitz - Office Management

Jessica Mitz

Office Managerin / Social Media

Anke Nicolin - Sales Managerin / Netzwerkerin

Anke Nicolin

Sales Managerin / Netzwerkerin

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

carrisma GmbH
Personalberatung

T. +49 (0)2241 / 9439 0
F. +49 (0)2241 / 9439 111
E. info@carrisma.de

Siegburger Strasse 37
53757 Sankt Augustin


    *Erforderliche Felder


    Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen der carrisma GmbH ausdrücklich zu.

    zum
    Stellenmarkt