Den Kunden verstehen und auf seine Bedürfnisse reagieren müssen alle Categoy Manager. Die Spezialisten auf Seiten der Hersteller haben die unterschiedlichen Vertriebswege genau zu analysieren. Ob ein Produkt aus dem Bereich Homecare in der Drogerie oder im Supermarkt verkauft wird, impliziert unterschiedliche Herangehensweisen in der Präsentation und Zusammensetzung der Sortimente.
Die Optimierung von Channel-Strategien, basierend auf Verbraucher- und Marktanalysen ist eine zentrale Aufgabe der Category Manager in der Konsumgüterbranche, denn der Handel und die Hersteller müssen die gleiche Antworten auf die Fragen erarbeiten: Wer sind meine Kunden? Wie erreiche ich sie? Wie generiere ich Impulskäufe?
Die Analyse und Identifizierung von Kunden- und Produkt-Potenzialen erfolgt durch Auswertung von Markttrendanalysen, Efficient Consumer Response (ECR), Shopper Insights. Auf Basis der gewonnenen Daten werden Kundengruppen definiert, Verkaufsstrategien festgelegt und der gesamte Prozess von der Konzeption bis zur Präsentation der Produkte im Laden optimiert.