Zu den wichtigsten Tätigkeiten eines Einkäufers zählt die Suche, Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten. Ziel ist es, für die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen den am besten geeigneten Lieferanten zu finden.
Ein Einkäufer ist mit seinem Team bei vielen Lebensmittelherstellern in einen strategischen und operativen Einkauf aufteilt, die sich wiederum in die Bereiche Rohstoffe, Verpackungen, technische Produkte, Dienstleistungen usw. gliedern. Er ist Experte auf seinem Gebiet, hat nachhaltig den Blick, die Warenflüsse bestmöglich zu steuern, gewährleistet eine optimierte Vorratshaltung sowie eine effiziente Materialwirtschaft unter gleichzeitiger Sicherstellung der Kostenersparnisse.
Seine Hauptaufgabe ist die Durchführung des strategischen nationalen und internationalen Einkaufs ausgehend vom Bedarf der Fachabteilungen. Im Tagesgeschäft geht es um die Suche nach potentiellen Lieferanten, der Analyse von Angeboten nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kommunikation mit ausgewählten Lieferanten und die Verhandlung der Businesskonditionen für die Lieferung: Menge, Fristen, Preise, Liefermodalitäten.
Ähnliche Berufsbezeichnungen für einen Einkäufer sind beispielweise Purchasing Manager, Buyer, Fachkaufmann Einkauf, Mitarbeiter Einkauf, Global Procurement, Operativer Einkäufer, Projekteinkäufer, Senior Buyer, Strategischer Einkäufer oder ein Technischer Einkäufer.