Karriere im Vertrieb und in der Bezirksleitung

Der Vertrieb in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat für die Hersteller und Markenartikler der Food-Branche eine extrem hohe Bedeutung. Die Rolle der Bezirksleitung ist wichtig, weil die Markenartikler der Lebensmittelindustrie im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) am POS, im Regal und in den Frischetheken bestmöglichst platziert sein wollen. Produktseitig handelt es sich hier meist um Schnelldreher, MHD-sensible-Produkte oder Impulsartikel, welche dem Kunden quasi in die Hand fallen sollen.

Der Vertrieb in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat für die Hersteller und Markenartikler der Food-Branche eine extrem wichtige Bedeutung

Der Hersteller möchte seine Ware gut präsentiert wissen und hat gemeinsam mit dem Handel ein großes Interesse an einem möglichst großen Abverkauf. Um im Markt daher eine hohe Distribution und Visibilität zu bekommen und den Verkauf der Waren zu fördern benötigt es einen Kommunikator, einen Markenbotschafter und Vertriebler in einer Person, der an der Basis im Markt mit Markt- und/oder Abteilungsleitern Absprachen für Aktionen trifft oder Zweitplatzierungen verhandelt, Wettbewerbsbeobachtungen macht, Frischekontrolle durchführt etc..

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Was sind die Aufgaben im Vertrieb für den Bezirksleiter in der Konsumgutbranche und im LEH?

Zu den wichtigen Aufgaben eines Bezirksleiters gehört die verkaufsorientierte Beratung und Betreuung eines fest zugeschriebenen Kundenstammes des LEH in seiner Region, welche in der Regel bei ca. 100 Märkten liegt. Es geht um den Auf- und Ausbau der optimalen Distribution der Produkte, den Ausbau des Aktionsgeschäftes durch Absprachen von Zweitplatzierungen, Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen, die eigenständige Besuchsvorbereitung, sowie Durchführung von Verkaufsgesprächen und Verkaufspräsentationen. Je nach Produktgruppe und Artikel sind besonderes Wissen wie z.B. MHD-Kenntnisse von Vorteil. Der Wohnort des Bezirksleiters liegt im Idealfall immer (am besten zentral) im Verkaufsgebiet um die Kunden bestmöglichst und zugleich kosteneffizient betreuen zu können, sowie lange Anfahrtswege zu vermeiden, denn ca. fünf bis sieben Märkte werden pro Tag von einem Bezirksleiter angefahren.
Zudem sollte bei jedem Bezirksleiter bzw. jeder Bezirksleiterin eine Affinität zu modernen Medien wie Tablets ebenso vorhanden sein, wie auch das zum Arbeiten mit modernen CRM-Systemen. Über diese werden z.B. regelmäßige Reportings für die Vorgesetzten erstellt.

„Ähnliche Berufsbezeichnungen zum Bezirksleiter sind oftmals Gebietsleiter oder Gebietsverkaufsleiter.“

Helena Schäfer
Personalberaterin bei carrisma

Welche Fähigkeiten braucht ein Bezirksleiter in der Foodindustrie für den erfolgreichen Vertrieb?

Als Repräsentant und Aushängeschilds des Unternehmens im Markt sind Empathie, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick als wichtige Kompetenzen zu nennen. Man arbeitet in seinem Verkaufsgebiet absolut eigenständig, so dass eine Selbstorganisation ebenso wichtig ist, wie die Bereitschaft zu einer erhöhten Reisetätigkeit, zum Teil auch mit Übernachtungen.

Bezirksleiter Vertrieb

Voraussetzungen für den Beruf des Bezirksleiters als Vertriebsexperten in der Lebensmittelindustrie

Die beste Voraussetzung ist zunächst eine kaufmännische Ausbildung mit weiterer Erfahrung im Vertrieb eines Markenartiklers der Konsumgutindustrie mit dem Absatzkanal LEH. Für Personen mit einem betriebswirtschaftlichen Studium kann der Einstieg ins Berufsleben als Bezirksleiter aber auch der Karrierestart für eine Laufbahn im Vertrieb (innerhalb der Feldorganisation, dem Key-Account-Management) oder Trade Marketing sein.

Bei der Suche nach Bezirksleitern setzen viele Unternehmen bereits eine fundierte Berufserfahrung voraus, da der potentielle neue Mitarbeiter dann auch schon auf ein vorhandenes Netzwerk im Absatzkanal LEH seiner Region zurückgreifen kann.
Wahlweise akzeptieren (oder wünschen sich) Hersteller auch eine Berufserfahrung direkt „auf der Fläche“, z. B. als (stellvertretender) Marktleiter. Hier ist zwar noch kein großes Netzwerk vorhanden, aber ein 100 prozentiges Verständnis der Handelsseite.

„Um im Markt daher eine hohe Distribution und Visibilität zu bekommen und den Verkauf der Waren zu fördern benötigt es einen Kommunikator, einen Markenbotschafter und Vertriebler in einer Person, der an der Basis im Markt mit Markt- und/oder Abteilungsleitern Absprachen für Aktionen oder Zweitplatzierungen verhandelt, Wettbewerbsbeobachtungen macht, Frischekontrolle durchführt etc.“

Helena Schäfer

Personalberaterin bei carrisma

Warum Vertrieb / warum Bezirksleitung?

Der Bezirksleiter ist die Schnittstelle zwischen dem Hersteller/Markenartikler und der Basis im Handel. Der Endkonsument wird von den Erfolgen des Bezirksleiters (z.B. Zweitplatzierung) im Markt zum Einkauf seiner Produkte animiert. Der Bezirksleiter setzt da Akzente, wo sie am deutlichsten für den Verbraucher zu sehen sind und schafft es so, dass die Marke, als auch das Produkt als hochwertig und kaufenswert angesehen wird und trägt daher maßgeblich an der weiteren Markenbildung bzw. Visibilität der Marke bei.

Gehaltschancen im Vertrieb für Bezirksleiter

Berufseinsteiger auf Junior Niveau, können mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 35.000 € bis 40.000 T€ rechnen. Nach mehrjähriger Erfahrung als Bezirksleiter eines Markenartiklers ist ein Jahresgehalt von 45.000 T€ bis 55.000 T€ möglich. In weiteren Karriereschritten als z.B. regionaler Verkaufsleiter liegt man bei einem Jahresgehalt von 60.000€ bis 70.000€.

Helena Schäfer – Personalberaterin
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