Headhunting, Direktsuche, Direct Search, Executive Search; vier Begriffe für eine Tätigkeit.

Der Name „Executive Search“ sagt aus, woher die Branche kommt; aus der Suche nach und der Ansprache von „Executives“, also der Führungsspitze von Unternehmen.

War es früher noch so, daß damit – im Abgleich zur Anzeigenschaltung – ausschließlich der telefonische Ident und die telefonische Ansprache von potentiell geeigneten Kandidaten gemeint war, so nutzen laut Wikipedia (auch) Executive Search Companies heutzutage bereits vermehrt Social-Media- bzw Online-Plattformen wie LinkedIn oder Xing.

Ein mit viel Aufwand zu betreibender telefonischer Ident ist gar nicht mehr nötig, weil die in Frage kommenden Kandidaten nach dem Erstellen einer Zielfirmenliste online gefunden werden können.

Auch bringen Stellenanzeigen – z. B. unter StepStone, Monster oder Indeed bei Führungspositionen öfter mal den gewünschten Bewerberkreis.

Und dennoch greift ein guter Headhunter auch heute noch zum Telefon, denn war früher der Ident und ein pfiffiges „in Kontakt kommen“ mit der Zielperson die Königsdisziplin ( z. B. über eine gute „Cover Story“), so ist es heute das gute Netzwerk, welches sich jeder gute Headhunter im Laufe der Zeit aufbaut.

Last but not least wird die Direktansprache immer noch nahezu ausschließlich bei verdeckten Suchen angewandt.

Headhunting, Direktsuche, Direct Search, Executive Search ist also in keinster Weise out, hat sich aber im Laufe der letzten 20 Jahre durchaus verändert.

 

P.S: Immer noch kursiert das Gerücht, daß Headhunting nicht erlaubt ist.
Dem ist nicht so.
Laut Urteil des Bundesgerichtshofs (Az.: I ZR 221/01) ist der Erstkontakt zu Mitarbeitern via telefonischer Direktansprache am Arbeitsplatz als Teil des freien Wettbewerbs grundsätzlich erlaubt.

Mein Name ist Jörg Volkmann und ich bin seit 23 Jahren bei der carrisma Personalberatung, davon war ich 12 Jahre als Geschäftsführer, tätig. Das Team und ich sind Personalberater aus Leidenschaft und fungieren als kompetente Gesprächspartner in den Auswahlgesprächen, als individuelle Kandidaten- und Kundenbegleiter und Coaches unserer Auftraggeber. Vertrauen Sie der carrisma Personalberatung - Top-Headhunter seit über 30 Jahren, spezialisiert auf die Besetzung von Positionen im Vertrieb, Key Account Management, Business Development Management, E-Commerce und Marketing – nicht immer, aber oft und gerne für den mittelgroßen und großen Mittelstand.

Jörg VolkmannSenior Partner carrisma

Diskutieren Sie mit und nehmen Sie Kontakt auf!

Jörg Volkmann - carrisma Geschäftsführer

Jörg Volkmann – Senior Partner
T. +49 (0)2241 / 9439 121
E. j.********@ca******.de

carrisma GmbH
Personalberatung

T. +49 (0)2241 / 9439 0
F. +49 (0)2241 / 9439 111
E. in**@ca******.de

Siegburger Strasse 37
53757 Sankt Augustin


    *Erforderliche Felder

    Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen der carrisma GmbH ausdrücklich zu.

    carrisma Personalberatung Jessica Mitz
    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und eine kurze Mitteilung, wir melden uns im Anschluss so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

      den Datenschutzbestimmungen der carrisma GmbH ausdrücklich zu.