Zahlreiche Unternehmen, die zur Personalgewinnung Headhunter beauftragen, wollen auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Die carrisma Personalberatung bietet im Sinne einer verlängerten Werkbank wesentliche Bausteine und ausgebildete Mitarbeiterkapazitäten an, die aufeinander aufgebaut harmonisch zum Selbstverständnis der Auftraggeber im Sinne des Employer Brandings passen.
Recruiting Reports – Einblicke in die Bausteine der erfolgreichen Personalsuche
"Was macht carrisma anders als andere Personalberatungen?" Diese Frage, die uns Neukunden immer wieder stellen, beantworten wir regelmäßig in den Recruiting Reports. Wir verstehen uns als externe Recruitingabteilung unserer Auftraggeber – mitdenkend und loyal - und sind eine Personalberatung, die Recruiting mit Marketing und Employer Branding erfolgreich kombiniert.
Recruiting und Headhunting durch Arbeitgebermarketing ergänzen
Unsere Innovationen finden Sie in unserem „Blog“, der aus Berufsbildern und Erfahrungsberichten, Recruiting Reports, besteht.
In unseren Recruiting Reports erleben Sie hautnah das „Besondere“ der carrisma Personalsuche. Wir schaffen Entertainment und Motivation für interessierte Kandidaten.
Der neue Arbeitsmarkt erfordert Marketing neben dem Recruiting

Früher, wer kann sich noch erinnern, gab es einen Arbeitsmarkt, der war arbeitgeberfreundlich. Vorgesetzte und Arbeitgeber gaben den Takt vor, stellten Forderungen, herrschten im AUSWAHL-Prozess und Bewerber waren eine teilweise unerwünschte Masse an sich ehrfurchtsvoll andienenden Menschen. Die FAZ reichte als Medium, um mit einer (unvorstellbar) teuren Anzeige in dem immer wieder gleichförmig formulierten Schriftgut, (An-)Forderungen an Bewerber zu stellen. „Gefühlt“ gab es damals bundesweit 150 Personalberatungen, die Dr. …. & Partner hießen.
Inzwischen gibt es – gefühlt – 5000 „Personalberatungen“ mit einem gigantischen Wettbewerb. Die Gewinnung der geeigneten neuen Mitarbeiter ist schwieriger geworden. Es herrscht ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitsmarkt.
Anforderungen der Unternehmen – Marketing in eigener Sache
Um als Arbeitgeber im Meer der Suchenden sympathisch und modern, nachhaltig und sozial, flexibel und innovativ zu glänzen, ist ein Bündel von Marketingmaßnahmen nötig. Die berechtigte Erwartungshaltung der Kunden, die heute eine Personalberatung mit der Suche und Ansprache nach geeigneten Kandidaten beauftragen, ist es, einen Teil dieses Marketings professionell als Dienstleistung zu erfüllen.
Direktansprache allein war früher, Social Media Kampagnen basierend auf der Verwendung zielgruppenspezifischer Entertainment- und Informationsformate ist heute. Customer journey, Klicks & Cookies, Verlinkungen, Verweildauer auf der homepage – alles ist Internet und alles ist Marketing.
Zielführende Investments zur Verbesserung des Personal-Marketings erhöhen den Erfolg jeder Personalsuche.
Was macht die carrisma Personalberatung anders?
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der gemeinsamen Personalsuche von Kunden und Dienstleister ist die Harmonie zum Employer Branding des Kunden.
Was ist neu an der Kommunikation zum Kunden?
Wir stellen jedem Kunden in der Anfangsphase der Personalsuche zielgerichtete Fragen, u.a. auch zum Employer Branding, zur Arbeitgebermarke. Die Informationen nehmen Einfluss auf die Stellenanzeige und alle Social Media Aktivitäten bezogen auf diese konkrete Suche für diesen ausgewählten Kunden.
Wie erleben die Kandidaten die Interviews mit uns?
Die Informationen zur Arbeitgebermarke des Auftraggebers spielen eine wichtige Rolle in den Interviews mit den Kandidaten und insbesondere in allen Informationen an die Kandidaten zu der ausgeschriebenen Position, zum Auftraggeber selbst und dem gesamten Umfeld.

Jörg Volkmann – Geschäftsführer
T. +49 (0)2241 / 9439 121
E. pe**************@ca******.de
Ein Abschlussbericht mit dem gewissen Extra – der Recruiting Report
Insofern ist ein Abschlussbericht des Projekts – ein Recruiting Report – der logische Abschluss einer erfolgreichen Zusammenarbeit, einer verlängerten Werkbank zwischen Auftraggeber und Dienstleister für die Gewinnung von Personal. In diesem Marketing-Instrument werden rückblickend die besonderen Anforderungen an die Position und an das Projekt beleuchtet sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit beschrieben.
Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch
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