Recruiting Report

Recruiting und Vermittlung einer Vertriebsleitung im Versandhandel

Erfahren Sie mehr über das interessante internationale Projekt: Recruiting und Vermittlung einer Vertriebsleitung im Versandhandel. Wir wissen wie der Handel tickt und welche Feinheiten in der Personalbeschaffung zu berücksichtigen sind. Die carrisma Personalberatung hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem Top-Personalberater mit Know-How, Expertise und Netzwerk im Versandhandel etabliert.

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Recruiting einer Vertriebsleitung für den Versandhandel

Der Versandhandel versteht sich als vollwertiger und agiler Multichannel-Anbieter. Deshalb stellt man außergewöhnliche Anforderungen an Mitarbeiter und Dienstleister, was nur wenigen Personaldienstleistern und Personalberatern bekannt ist.  Die komplexen Vorgaben unseres Kunden aus dem Versandhandel in eine kompetente und zielführende Suche umzusetzen, war deshalb in diesem Projekt schnell geschehen. Die Besonderheiten am Standort, einer Kleinstadt in der Schweiz, war der carrisma Personalberatung durch andere Kunden aus der Vergangenheit bekannt. Uns gelang daher aufgrund langjähriger Erfahrung und Expertise die schnelle und für den Kunden optimale Vermittlung eines Market Managers Vertrieb im Versandhandel.

„Aufgrund unserer fundierten Vorkenntnisse im Versandhandel kennen wir die Erwartungen der Auftraggeber
und können schnell und zielgerichtet mit der Personalsuche starten.“

Rita Seidel

Partner bei carrisma

Besonderheiten des Recruitings im Zeichen von E-Commerce und Multichannel

Unser Kunde ist einer der führenden, international agierenden Versandhändler und Vollsortimenter. Das Unternehmen, mit Firmensitz in einer deutschen Großstadt, ist mit vier weiteren Vertriebsgesellschaften in Österreich, in der Schweiz, den Niederlanden und in Frankreich vertreten. Das Familienunternehmen ist Tochter einer ausländischen Muttergesellschaft. Das Produktportfolio umfasst mehr als 100.000 Artikel. Diese werden in dem jährlich erscheinenden, umfangreichen Hauptkatalog und dem stets aktuellen Online-Shop publiziert.

Die Vertriebsgesellschaft in der Schweiz besteht aus 10 Mitarbeitern und befasst sich mit der Kundenbetreuung und mit dem weiteren Ausbau der vertrieblichen Aktivitäten. Die Zentrale stellt alle Marketingunterlagen zur Verfügung, übernimmt die logistische Abwicklung und die Bereiche Buchhaltung, Finanzen und HR.

Zu Beginn des Recruiting-Projekts ging es um die schnelle Definition einer Target-List, die Absprachen mit dem Kunden und die Formulierung der Vorgehensweise im Projekt für die internen Mitarbeiterinnen aus dem Recruiting und dem Headhunting.

In dieser Nische des Handels zählen wenige, aber bedeutende Player zu den Marktführern. Die Branche glänzt dadurch, dass man mit wenigen Mitarbeitern, klar strukturierten und pfiffig durchdachten, IT-gestützten Prozessen viel Umsatz generiert. Im Marketing greift man natürlich noch auf den Katalog zurück. Zusätzlich sind die hochkomplex aufgebauten Einkaufsplattformen für die Key Accounts von großer Bedeutung.

Hinter „Sales“ steckt nicht in allen Fällen wirklich eine Mannschaft, sondern oft der Vertrieb über die Webshops und über Einkaufsplattformen durch die Vertriebsleitung / Niederlassungsleitung an die Key Accounts. Als Besonderheit kann unser Kunde in den Vertriebsniederlassungen aber auch auf eine kleine Key Account Manager Struktur, insbesondere zur Generierung der Einkaufsplattformen, zurückgreifen.

Vermittlung einer Vertriebsleitung: die Herausforderungen

Auch für dieses Recruiting-Projekt galt: Die gemeinsame Werkbank mit dem Kunden ist der Erfolgsgarant. Durch unsere Gespräche im Rahmen der Startphase konnten wir den Kunden bewegen, auf eher junge, unternehmerisch geprägte Kandidaten abzuzielen. Ein Marktmanager braucht „Beinfreiheit“. Zum Erreichen der Ziele braucht er Esprit und „Unternehmertum“. So komplex das Unternehmenskonstrukt Versandhandel ist, so pragmatisch, gewinnend und vertrieblich muss der Market Manager denken und handeln. Genau diese Persönlichkeitsmerkmale findet man (nicht nur, aber verstärkt) bei einer kleinen Gruppe aufstrebender Branchen-Spezialisten, die universitär hochwertig mit besten Noten in diese Branche eingestiegen sind und extrem große Freude an der Komplexität der Prozesse mit spannenden IT- und Logistikaufgabenstellungen gewonnen haben.

Durch die flachen Hierarchien haben sie bereits in relativ jungen Jahren Unternehmerkompetenz aufbauen können. Viele Menschen sind an einer so hochwertig ausgeschriebenen Funktion des Market Managers interessiert. Allerdings erkennen sie durch die Gespräche mit den carrisma Personalberatern schnell, dass diese Funktion kein typischer Country Manager aus der Konsumgut-Industrie oder dem produzierenden Mittelstand ist. Die spezifischen Versandhandelskenntnisse sind präzise beschrieben. Quer-Einsteiger haben da keine Chance. Für die carrisma Personalberater ist es daher immer wieder ein aufwendiger Prozess, diese ganzen Kontaktwünsche von Interessierten seriös und kompetent abzuarbeiten. Parallel arbeitet das Projetteam an den wirklich geeigneten Zielkandidaten, und zwar mit Volldampf.

Jeder Kunde möchte schnell geeignete Profile sehen. Carrisma konnte liefern!

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Social Media Recruiting Mit einer Vielfalt von Einzelmaßnahmen geben wir Vollgas für Ihr Recruiting. Hier mehr dazu.
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Recruiting Reports Eine Bibliothek voller Erfolge über die Kundenprojekte von carrisma. Hier mehr dazu.
Headhunting / DirektanspracheHeadhunting in modernem Format ist der Königsweg zur erfolgreichen Stellenbesetzung. Hier mehr dazu.
Employer Branding Consulting Die verlängerte Werkbank im Marketing zwischen Kunde und Headhunter. Hier mehr dazu.
Interviews und Profiling Vielfalt und Variantenreichtum in der Bewerberanalyse – das steht im Mittelpunkt. Hier mehr dazu.
Berufsbild Die carrisma-Innovation ist ein erfolgreiches Marketing-Instrument für interessierte Bewerber. Hier mehr dazu.
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Flexibilität und Gestaltungsspielraum beim Unternehmen begünstigen den Recruiting Erfolg

Vordergründig hätte man meinen können, dass diese Stellenbesetzung in der Schweiz in einer Kleinstadt problematisch und extrem schwer werden könnte. Der Auftraggeber präsentierte aber hohe Flexibilität beim Thema Homeoffice versus Vor-Ort-Präsenz. Und: Zürich und der Zürich-See sind ca. 30-40 Minuten Fahrtstrecke entfernt.

Unser Kunde bietet Gestaltungsspielraum in einem professionellen Team, flache Hierarchien und moderne Arbeitsplatzgestaltung. Die Mitarbeiter entfalten innovative Ideen und tragen mit Leidenschaft zum Wachstumskurs des Unternehmens bei. Die flexiblen Arbeitszeiten, die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und die partnerschaftliche Atmosphäre sorgen für ein hohes Engagement, Loyalität und Identifikation mit der Unternehmensphilosophie. Die Mitarbeiter schätzen ganz besonders das partnerschaftliche Miteinander und die offene Kommunikation in einem Unternehmen mit familiärer Atmosphäre, in dem der Teamgeist eine zentrale Rolle spielt.

Zielführendes Recruiting bei Mandaten auf der Ebene der Führung Vertrieb

Die Konsequenz für den Auswahlprozess durch die carrisma Personalberatung: die Suche nach der geeigneten Persönlichkeit. Die oben beschriebene Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur in einer kleinen, mittelständischen Vertriebseinheit verlangt nach der passenden Führungsmentalität des neuen Market Managers.

Die hohe Anforderung, mit Sensibilität, Empathie und Geschick die geeignete Führungspersönlichkeit für meine Kunden zu finden, ist das besonders Reizvolle an meiner täglichen Arbeit in der Personalauswahl.

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

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